Wahlpflichtunterricht in den Jahrgängen 7 bis 10

Rahmenbedingungen des WP-Unterrichts:

Die Wahl des Wahlpflichtkurses wird nun ab Klassenstufe 7 bis zum Erreichen des Abschlusses verbindlich sein. Gleichzeitig werden die in der Regel zwei jeweils zweistündigen Kurse durch nur einen vierstündigen ersetzt. Dieses ist in der Gemeinschaftsschulordnung verbindlich so vorgesehen. Organisatorisch ist der Wahlpflichtunterricht damit weiter dem üblichen Fachunterricht angenähert, welches sich auch in den Leistungskontrollen und der Leistungsbewertung widerspiegelt. Fachübergreifend werden Lerninhalte der Klassenstufen 5 und 6 aufgegriffen und erweitert.

Die Kursthemen werden dabei aus den folgenden Bereichen angeboten: Sprache, Naturwissenschaften/Sport, Gesellschaftswissenschaften und Ästhetik. Für die einzelnen Bereiche gibt es vorgegebene Lehrpläne des Landes Schleswig-Holstein, aus denen die Auswahl zu treffen ist. Ein späterer Kurswechsel ist für Schülerinnen und Schüler laut Gemeinschaftsschulverordnung nur in Ausnahmefällen vorgesehen und mit eventuellen Auswirkungen auf einen Wechsel an die gymnasiale Oberstufe verbunden.

Wie an unserem Schulstandort bereits seit Jahren bewährt, streben wir an die Kurse jahrgangsübergreifend anzubieten.

Die jahrgangsübergreifende Unterrichtsform unterstützt wichtige soziale Fähigkeiten der einzelnen Schülerin und des einzelnen Schülers. Gemeinsames Lernen in gemischten Lerngruppen fördert

• Verantwortungsbewusstsein
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Lernmotivation und
  • Toleranzfähigkeit.

Unser Kursangebot in der Übersicht:

Französisch

Inhaltlich enthält der Französischkurs sowohl Sprachvermittlung als auch landeskundliche Aspekte aus den Bereichen Geschichte, Erdkunde und politische Bildung.

Themenbereiche:

• Familie, Freunde, Nachbarn
  • Essen und Trinken
  • Einkaufen
  • Paris

Fit und gesund durchs Leben

Inhaltlich setzt sich dieser Kurs aus den Bereichen Verbraucherbildung, Biologie und Sport zusammen.

Inhalte:

• Essen, Ernährung und Gesundheit
  • Die Rolle als Verbraucher
  • Anatomische und physiologische Voraussetzung für Bewegung
  • Sport und Gesundheit
  • Kultur und Technik der Nahrungszubereitung
  • Private Lebensführung als Potential
  • Fitnesstraining im Center, in Schule und Verein

Fit für Politik – Politik geht uns alle an

Dieser Kurs soll Schülerinnen und Schülern eine Plattform zur politischen Bildung bieten. Deshalb stehen Handlungsbereiche im Mittelpunkt, die emanzipierte demokratische Handlungskompetenz ausmachen. Hier werden Schülerinnen und Schüler ermutigt, Informationen zu suchen und zu verstehen, sich ein eigenes Urteil zu bilden, sich für die Meinung anderer zu interessieren, sich zu engagieren und einzumischen.

Inhalte:

• Konsum und Vorsorge
  • Auseinandersetzung mit der Medienwelt / Mediengestaltung
  • Informationsgewinnung und Meinungsbildung
  • Zukunftsgestaltung
  • Teilnahme an gesellschaftlichen Prozessen, Übernahme von Verantwortung
  • Individuelles Selbst- und Weltverständnis

Musik aktiv

In diesem Kurs finden sowohl Instrumentalunterricht als auch Musiktheorie statt. Auch Musikrichtungen, Komponisten/Komposition und Musikaufführungen werden behandelt.

Inhalt:

• Instrumentenkunde