In Übereinstimmung mit der Forderung der Kultusministerkonferenz und den neuesten Erkenntnissen der Sportmedizin besitzt der Sportunterricht an der Schule in Selent einen hohen Stellenwert. Der direkte Zusammenhang zwischen Bewegung und kognitiven Leistungen begründet den Schwerpunkt Schulsport der Schule. Sportmediziner fordern schon lange die tägliche Sportstunde. Diese Forderung wird bereits in der Eingangsstufe umgesetzt. Hier findet täglich Sportunterricht statt. In der 2. Klasse werden 4 Wochenstunden, in der 3. Klasse noch 3 Wochenstunden und in der 4. Klasse noch 2 Wochenstunden Sport erteilt. In den Jahrgangsstufen 3 und 4 können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts zusätzlich einen einstündigen Sportkurs wählen.

Ausgebildete Sportfachkräfte, die sich regelmäßig fortbilden, erteilen den Unterricht.

Durch Übungseinheiten mit schuleigenen Fahrrädern erlernen die Schülerinnen und Schüler der Eingangsphase sicheres Radfahren und sich im Straßenverkehr regelgerecht zu bewegen. Diese Übungseinheiten finden zunächst noch in einem geschützten Raum (Sporthalle) statt.

Eine Klassenfahrt in das Landessportzentrum Malente in der 3. Klasse bietet jedem Kind die Möglichkeit das Schwimmen zu erlernen, Schwimmfähigkeiten zu trainieren und Abzeichen abzulegen.

Über die jährlichen schulinternen Sportveranstaltungen (Bundesjugendspiele, Lauftag, Fußballturniere, Völkerballturniere) hinaus wird den Schülerinnen und Schüler ermöglicht, an Veranstaltungen des Kreises Plön sowie des Landes Schleswig–Holstein teilzunehmen:

Fußball -               Hallenkreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften

Leichtathletik -      Kreismeisterschaften

Turnen -               Kreisturnfest

Laufen -                Waldlauf, Staffelmarathon, Baltic-Inline-Skating

Die von unseren Schülerinnen und Schülern erbrachten Leistungen werden jährlich vor der gesamten Schulgemeinschaft geehrt.

Unsere Sporthalle

Bei unserer Schulsporthalle handelt es sich um eine Zweifeld-Sporthalle, mit einer Tribüne und 199 Sitzplätzen.