Leitsatz I

Die Albert-Schweitzer-Schule steht für die Vermittlung von Werten, die vom gesellschaftlichen Miteinander geprägt sind und einen Umgang mit den sich verändernden Lebensbedingungen ermöglicht. Gegenseitige Wertschätzung, Gesprächsbereitschaft und Toleranz bilden die Grundlage unseres Wertekonsenses.“

Leitsatz II

Die Albert-Schweitzer-Schule steht für die Vermittlung eines sicheren Fundamentes an Wissen und die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen zur Erlangung eines Förderabschlusses, des Ersten Allgemeinbildenden Schulabschlusses, des Mittleren Schulabschlusses oder der Versetzung in die gymnasiale Oberstufe.“

Leitsatz III

Die Albert-Schweitzer-Schule steht für die Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.“

Leitsatz IV

Die Albert-Schweitzer-Schule steht für ein respektvolles Miteinander.“

Pädagogisches Konzept

Im Folgenden beschreiben wir Dinge, Tätigkeiten und Aktionen, welche das Bild unserer Schule ausmachen. Diese Auflistung kann nur einen Teilbereich dessen abdecken, was unseren Alltag bestimmt.
So dürfen und wollen wir nicht vergessen, dass der Hauptbestandteil unserer Arbeit der Unterricht ist. Bei diesem ist uns z. B. wichtig, dass die Kinder in allen Klassen von 1 bis 10 täglich eine Stunde Mathematik und eine Stunde Deutschunterricht erhalten (in der Grundschule sind es sogar 6 Stunden Deutsch in der Woche) und in der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) auch eine tägliche Englischstunde.
Außerdem ist Unterricht ohne Erziehung nicht denkbar.

An der Schule am Selenter See legen wir Wert auf Tugenden wie Freundlichkeit, Pünktlichkeit und Respekt. Dazu haben wir selbstverständlich eine eigene Schulordnung

Unser heutiges Schulleben ist geprägt durch eine positive Grundstimmung, welche die Lehrkräfte, die Eltern, die Schülerschaft und den Schulträger umfasst. Verbindungsglied ist die Schulleitung, die zur guten Organisation beiträgt.
Gute Zusammenarbeit auf fachlichem und pädagogischem Gebiet wie ständige Kommunikation und engagierte Teamarbeit innerhalb des Kollegiums sorgen dafür, Probleme zu bewältigen und den Unterricht abzustimmen.

Kleinzellige und familiäre Strukturen ermöglichen kurze Wege und schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen allen Beteiligten.

Anonymität gibt es bei uns in Selent nicht!

In einigen Bereichen wie zum Beispiel dem alljährlichem Weihnachtsbasteln und Backen, Fasching und den Einschulungsveranstaltungen werden die Lehrkräfte von Eltern tatkräftig unterstützt. Bei vielen anderen Veranstaltungen sowohl im sportlichen wie auch im kulturellen Bereich übernehmen die Eltern Fahrdienste und Aufsichtspflichten.

Ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Eltern wäre unser Schulleben nicht so lebendig!

Viele Eltern, Freunde und Lehrkräfte engagieren sich im » Verein der Freunde und Förderer unserer Schule. Dessen Mitglieder stehen stets hilfreich bei verschiedenen Veranstaltungen zur Verfügung, z. B. bei der Einschulungsfeier der neuen ersten Klassen oder beim Elterncafé während des Elternsprechtages. Außerdem würde die Schule sich ohne die finanziellen Zuwendungen des Fördervereins nicht so schöne Dinge leisten können wie neue Musikinstrumente, robuste Nähmaschinen, Bewegungsspiele für den Schulhof u. dgl. mehr.
»Engagierte Lehrkräfte organisieren eine Vielzahl von gemeinsamen Aktivitäten wie zum Beispiel Klassenausflüge, auch ins Ausland, sowie sportliche und kulturelle Erlebnisse. Lernen an einem anderen Ort steigert Wissbegier und das „Wir-Gefühl”. „Jeder kennt jeden” und weiß in der Regel miteinander umzugehen. Komplexe Veranstaltungen, an denen alle Schüler/innen beteiligt sind (zum Beispiel „Music and more” im Frühjahr 2005, die Sporthalleneinweihung im Januar 2007 ), prägen das Gemeinschaftsempfinden. Ohne den zusätzlichen Einsatz unserer Lehrkräfte wäre dies alles kaum möglich!