Trommelworkshop mit Morphius

Es hat mittlerweile schon Tradition, dass Morphius mit seiner ansteckend freundlichen Art im Herbst viel Freude in die Aula der Albert-Schweitzer Schule Selent bringt. Zum 5. Mal seit 2018 hat er sich auch zu uns aus Ghana auf den Weg gemacht, um den Schülern mit afrikanischen Texten und Silben das Trommeln beizubringen und seine positive Energie strömen zu lassen.
 
Am 16.9.24 war es wieder soweit. Neben dem WPU Musik und den Klassen 4a,b, 5, 6 konnte auch Klasse 7 wieder teilnehmen. Da erfreut es den ehemaligen Musikprofessor besonders, wenn die Schüler der siebten Klasse die Rhythmen und Silben vom letzten Jahr noch präsentieren können. „Superstar number 1“ und „My best friend“ lobt er auch die Soli nach längeren Gruppenübungsphasen.
 
Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der Schule, der den Großteil der Unkosten in diesem Jahr übernommen hat.
 

Brandschutzeinweisung für die Klassen 1 bis 7

240 hochmotivierte Schüler der „Albert-Schweizer Schule Selent“ und 10 engagierte Feuerwehrleute der Freiwilligen Wehren aus Martensrade und Selent verbrachten am 17.09.2021 einen höchst aufregenden und informativen Tag miteinander. Der Förderkurier war so feundlich über diese sehr gelungene Aktion zu berichten:

 

https://förde-kurier.de/brandschutzeinweisung-in-selentkeine-angst-mehr-vor-dem-ernstfall

Trommelworkshop mit Morphius Eurapson-Quaye, 07.09.2018

Ich habe mich sehr gefreut, am Freitag, den 7. September 20178 erstmals Morphius Eurapson-Quaye an unserer Schule begrüßen zu können. Bereits im Vorjahr nahm ich an einem seiner Workshops teil und war sofort sowohl von den afrikanischen Sprech-Rhythmen als auch von seiner erfrischenden, mitreißenden Art begeistert. Unbedingt sollte er in diesem Jahr auch an unserer Schule trommeln und es hat geklappt.

Die Klassen 5, 7 und 8 sowie der WPU Musik 7-10 konnten sich mitreißen lassen und trommelten den Schulvormittag verschiedene Sprech-Rhythmen, die alle in gute Laune versetzten. Gekonnt nahm Morphius, ein ehemaliger Professor für traditionelle afrikanische Musik aus Ghana, die Schüler mit und motivierte sie, die afrikanischen Silbern zu sprechen und zu trommeln.

Realisiert werden konnte der Workshop dadurch, dass der Förderverein der Schule die Hälfte der Unkosten übernahm, sodass die Schüler nur einen geringen Eigenanteil bezahlen mussten. Der Gesamtbetrag wurde an Morphius überreicht, der diesen als Spende für das‘ „Talent for Center Expression , eine Schule für Jugendliche in Ghana, die er selbst aufgebaut hat, nutzt.

Ich hoffe sehr, dass dieses erfolgreiche Projekt im nächsten Jahr wieder umsetzbar ist, denn die Schüler waren alle begeistert.

 

Babette Pascalev, Fachleitung Musik

 

Am Freitag, den 7. September 2018 kam Morphius an unsere Schule. Wir hatten eine Stunde mit ihm. Gleich als wir in den Musikraum reinkamen, fühlten sich alle herzlich willkommen. Er strahlte über das ganze Gesicht. Er stellte sich uns vor und hat allen mit seiner Art ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Er sprach nur Englisch, aber es konnten ihn fast alle verstehen. Dann machten wir eine Reise: von Selent nach Afrika, genaugenommen: Ghana. Morphius trug ein afrikanisches Gewand, welches mir gut gefiel. Dann fing er langsam an, uns die Schritte/ Silben beizubringen: „Kasamba sa koliko sa sa sa“. Das hat viel Spaß gemacht, denn später fing er an, dazu „Waka waka“ von Shakira zu singen.

Insgesamt gefiel uns die ganze Stunde sehr und wir würden sie gerne noch einmal wiederholen.

Von Shirin, Klasse 8

 

Die Stunde mit Morphius war wirklich witzig und es war eine wahnsinnig gute Stimmung. Aus so einer Unterrichtsstunde kann man nur mit guter Laune herausgehen.

Von Jahvis, Klasse 8

 

Morphius hat uns viele coole, verschiedene Rhythmen beigebracht. Alle waren motiviert und jeder musste einmal alleine vortrommeln. In manchen Momenten war es schwer und dann hat er ein Lied getrommelt, das jeder von uns kannte und einige haben dann mitgesungen.

Zum Schluss hat er beim Vortrommeln jedem Schüler gesagt:“ You’re my very best friend! Excellent! Good! Super! Prima!“

Von Joelle, Klasse 8

Verkehrserziehung der Klassen 5-7

„Achtung Auto“ ist eine Veranstaltung vom ADAC, bei der wir Informationen zum Verhalten im Straßenverkehr erhielten. Wir haben Sachen getestet und ausprobiert. Wir haben z.B. gelernt, was der Bremsweg und der Reaktionsweg ist und wie lang die sind. Wir haben dazu auch ein Experiment gemacht...und zwar sollten wir in zweier Teams gegen einander laufen und an einer Linie stoppen und gucken, wie lang der Bremsweg ist. Die Jungs sollten sprinten und auf eine Fahne achten, ihr Anhalteweg setzte sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammen. Als zweites Experiment sollten wir mit Hütchen schätzen, wie lang der Bremsweg ist, wenn das Auto 30km/h fährt und eine Vollbremsung macht und dann noch mit 40km/h. Wir haben auch zum Thema Fußgänger im Straßenverkehr ein Experiment gemacht: Antonia sollte Musik über Kopfhörer hören und musste eine Nachricht schreiben. In der Zeit hat ein Kind gehupt und andere sind über die Straße gelaufen oder haben sich gedreht. Antonia hat nichts bemerkt. Zum Schluss durften wir mit dem Auto in dreier Teams mitfahren und Herr Neumann hat eine Vollbremsung gemacht. Wir sollten schauen, wie sehr der Gurt uns schützt.

Wir fanden den Vormittag sehr gut und würden es auf jeden Fall weiterempfehlen.

 

 

von Mia, Carolin, Antonia, Naly (Klasse 6)

Sicherheit durch Sichtbarkeit - Der Fußgängerfüherschein für Erstklässler

Kurz vor Beginn der Herbstferien und der dunklen Jahreszeit haben unsere Erstklässler ihre Sicherheitswesten bekommen.

 

Ein herzlicher Dank gilt der ADAC- Stiftung, die diese Sicherheitsaktion ermöglicht.

 

Zusätzlich bekamen die Erstklässler Besuch von dem Polizisten Herrn Ernst (Polizeistation Lütjenburg). Gemeinsam wurden die Regeln für das Verhalten als Fußgänger erarbeitet und auch im Straßenverkehr ausprobiert: stehen-sehen-gehen.

 

Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler noch einen Fußgängerführerschein für die erfolgreiche Teilnahme.