Berufsorientierung

Die Weichen für eine erfolgreiche Berufswahlentscheidung werden im Laufe der Schulzeit gestellt. Dabei möchten wir die Schülerinnen und Schüler individuell und angemessen vorbereiten.
Die Entwicklung einer beruflichen Handlungskompetenz, die eine Grundlage für eine spätere berufliche Qualifikation bildet, gehört zur wichtigen pädagogischen Aufgabe unserer Schule. Die berufliche Orientierung beginnt bereits mit dem Einstieg in den 5. Jahrgang.
Das Ziel unserer schulischen Arbeit ist es, die Notwendigkeit der Orientierung auf die Berufs- und Arbeitswelt konsequent und kontinuierlich von Beginn an zu entwickeln. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit zwischen den Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften. Dabei heißt es den Schülern deutlich vor Augen zu führen: Berufsorientierung ist ein Bestandteil der Lebensplanung.
Die Schwerpunkte der beruflichen Orientierung lassen sich in drei zentrale Bereiche zusammenfassen.

1.Persönlichkeitsentwicklung
In diesem Bereich steht die individuelle Förderung und Stärkung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Wichtige Elemente dabei sind:
- Externe Potentialanalyse
- Selbst- und Fremdeinschätzung
- Soziale Kompetenz
- Lebenslauf und Anschreiben
- Planspiele
- Sich schriftlich und mündlich ausdrücken können
- Umgang mit interaktiven Medien
- Verbraucherbildung als Wahlpflichtkurs

2. Praktika und Realbegegnungen
In diesem Bereich geht es um die konkrete Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit verschiedene Aspekte und Anforderungen einzelner Berufe kennenzulernen.

- Zwei 14-tägige Betriebspraktika
- Individuelle Praktika in den Schulferien
- Vor- und Nachbereitung der Praktika (benoteter Praktikumsbericht und Präsentation)
- Werkstattwoche am Koppelsberg in Plön
- Girls- und Boys-Day
- Besuch mindestens einer Berufsmesse
- Schülerfirma als Wahlpflichtkurs

3.Informationsquellen
Die Schülerinnen und Schüler erhalten verschiedene Möglichkeiten und Zugänge, um sich über Berufsfelder, Anforderungen und Bewerbungsverfahren zu informieren:

- Besuch im Berufsinformationszentrum Kiel
- individuelle Beratung der Agentur für Arbeit in einer regelmäßigen Sprechstunde
- Berufseinstiegsbegleitung für ausgewählte Schülerinnen und Schüler
- Informationsveranstaltungen (Handwerk, ehemalige Schülerinnen und Schüler, Arbeitnehmer und -geber)
- Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern und -gebern
- gezielte Nutzung der elektronischen Medien zur Informationsbeschaffung

Darüber hinaus soll im Besonderen dem hohen Grad an Wandel im Bereich der Berufswelt Rechnung getragen werden. Dementsprechend wird dieses Grundkonzept stetig ergänzt und erweitert. Uns ist es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler einen adäquaten Weg in die Berufswelt finden.