Fördern und Fordern
Die bestmögliche Förderung jedes einzelnen Kindes steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit unserer Schule. Das Förderkonzept enthält deshalb mehrere Komponenten, die in ihrem Zusammenspiel das Ziel haben, Schülerinnen und Schüler, gemäß ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu unterstützen.
Kooperation
Das Team der Selenter Grundschule bringt die Qualifikationen Grundschulpädagogik, Sonderpädagogik und Ergotherapie ein. Die Schule kooperiert mit den umliegenden Kitas und allen Facheinrichtungen zur Unterstützung des Lernens und der Kindesentwicklung.
- Doppelbesetzung
- Zwei Grundschullehrkräfte arbeiten stundenweise in einer Klasse.
- Sonderpädagogische Lehrkraft
- Benötigen Kinder Unterstützung beim Lernen, findet eine Förderung durch Doppelbesetzung in zeitlich begrenzten Kleingruppen statt. In diesen Rahmen fällt auch die LRS-Förderung und die Unterstützung bei Dyskalkulie.
- Schulische Assistenz
- Die schulische Assistentin ist Ergotherapeutin. Sie unterstützt in allen Grundschulklassen Schülerinnen und Schüler beim Lernen. In den Pausen bietet sie Bewegungsspiele zur Förderung der Motorik und des sozialen Miteinanders an.
Köpfchen-Insel
Die Köpfchen-Insel bietet für leistungsstarke und leistungswillige Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit zum eigenständigen Arbeiten in der Grundschule. Darunter verstehen wir einen Raum, in dem Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Fachbereichen zum selbständigen Arbeiten und Experimentieren angeregt werden. Hierfür steht vielfältiges Material bereit.
Diagnostik und Lernpläne
Für Schülerinnen und Schüler mit besonderer Begabung oder mit Problemen beim Lernen werden, nach eingehender Diagnostik, individuelle Lernpläne erstellt.
Binnendifferenzierung
Innerhalb des Klassenverbandes werden die Schülerinnen und Schüler gefördert durch:
- individuell gestaltete Förder- und Fordermappen
- Stations- und Planarbeit
- zusätzlich angepasste Arbeitshefte
- Projektarbeit
Diese Maßnahmen ermöglichen das selbständige Arbeiten. Hier finden die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Aufgaben differenziert in unterschiedliche Leistungsstufen, aus denen sie auswählen können.
Dabei prüfen und aktualisieren die Lehrkräfte regelmäßig, geeignete Differenzierungsmaterialien, die dem Grundsatz des Forderns und Förderns entsprechen. Das individuelle Lernmaterial wird in enger Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogin erstellt.
Methodenlernen
„Lernen lernen“ ist eine wichtige Fähigkeit:
- an dem Einsatz von, Tages- bzw. Wochenplänen,
- beim Anfertigen und Präsentieren von Referaten,
- und durch das Lernen mit allen Sinnen.
Die oben genannten Methoden werden in verschiedenen Sozialformen, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, trainiert.
Klassen- und jahrgangsübergreifend werden die Schülerinnen und Schüler bereits in Wahlpflichtkursen unterrichtet.
Wahlpflichtunterricht in Klasse 3/4
Ab dem dritten Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu ihren Pflichtfächern die Möglichkeit einen weiteren neigungsorientierten Kurs auf die Dauer von einem Schuljahr zu wählen. Zur Zeit werden folgende Kurse angeboten: Musik, Kunst, Sport und Schulgarten.
Musik: In diesem Kurs steht „natürlich“ die Praxis im Vordergrund. In der Aula werden die Orff-Instrumente und Boomwhackers begleitend zu musikalischen Stücken eingesetzt. Wer Lust am Singen hat, ist hier genau richtig. Im Verlauf des Schuljahres finden zu gegebenen Anlässen auch kleine Aufführungen statt.
Kunst: In diesem Kurs wird neben dem Klassenraum ein neu ausgestatteter Werkraum mit verschiedensten Materialien, Werkbänken und ein Brennofen genutzt.
Garten: In diesem Kurs pflanzen, säen, pflegen, ernten und verarbeiten die Schülerinnen und Schüler Obst und Gemüse und andere Pflanzen. Dies stellt ein ganzheitliches Erleben im Rhythmus der Jahreszeiten dar. Unterstützt durch die Firma um Dr. M. Janz „netzwerk natur“ erhielt der Garten ein Hochbeet, ein Insektenhotel, Bestimmungsbücher und weitere nützliche Arbeitsmaterialien.
Sport: In diesem Kurs haben die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit individuelle Neigungen und Fähigkeiten aufzubauen um sich bei den verschiedensten Wettkämpfen zu beweisen (Waldlauf, Leichtathletik, Fußballturniere,…).
Englisch
Das Fach Englisch ist ab der dritten Klasse ein fester Bestandteil des Stundenplans und wird als erste Fremdsprache mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet.
Ziel des Unterrichts ist es, anhand lebensnaher Themenfelder, erste Berührungen mit der Sprache zu machen und Freude am Fremdsprachenlernen zu entwickeln. Hierzu wird der Englischunterricht (möglichst) in der Zielsprache erteilt.
Die während der Grundschulzeit erworbenen kommunikativen Fertigkeiten ebnen den Schülerinnen und Schülern schließlich den Übergang im Fach Englisch an einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule.
Deutsch
Deutsch wird von Klasse 1 bis Klasse 4 im Umfang von 5 Wochenstunden unterrichtet. Dabei sind die Teilbereiche des Deutschunterrichts vernetzt: Lesen, Rechtschreiben, Grammatik, Texte verfassen und mündlicher Sprachgebrauch. So fördert beispielsweise die Realisierung eines kleinen Theaterstücks die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im mündlichen Sprachgebrauch, im Lesen, aber auch im Verfassen von Rollenbeschreibungen des darzustellenden Charakters.
Lesen stellt die Schlüsselqualifikation zum Erlernen aller Kulturtechniken dar. Dazu bietet unser Deutschunterricht unterschiedliche Lernzugänge:
Geeignetes Lernmaterial ermöglicht allen Kindern eine individuelle Entwicklung beim Erwerb der Schriftsprache.
Der gemeinsame Besuch des Bücherbusses und das laute Lesen mit Lesepaten aus den Jahrgängen 7 und 8 fördert die Freude am Lesen und den Lernfortschritt der Erstklässler.
In den weiteren Grundschuljahren lesen unsere Schülerinnen und Schüler Klassenlektüren gemeinsam und arbeiten mit Bücher-Themen-Kisten zu ausgewählten Inhalten des Lernbereichs Heimat-, Welt- und Sachkunde.
Wöchentlich findet eine rotierende Lesestunde statt, zu der eigene Bücher mitgebracht werden dürfen oder aus unserer gut sortierten Schulbücherei ausgeliehen werden können.
Weiterhin können sich Leserinnen und Leser aus jeder Klasse für den Lesewettbewerb der Schule qualifizieren.
Mathe
Das Fach Mathematik wird durchgängig ab Klasse 1 mit fünf Wochenstunden unterrichtet.
Neben dem Erlernen der mathematischen Grundfähigkeiten und –fertigkeiten wird auf eine durchgängige Sprachbildung geachtet und je nach Situation individuelles und gemeinsames Lernen eingesetzt. Aktives Lernen auf allen Lernebenen ist für alle Schülerinnen und Schülern auf allen Lernniveaus wichtig. Darüber hinaus stehen neben dem Erwerb inhaltlicher Kompetenzen auch die prozessbezogenen Kompetenzen wie Kommunizieren, Argumentieren und Problemlösen im Fokus. Besonders interessierten Schülerinnen und Schülern wird die Teilnahme am internationalen Känguru – Wettbewerb, bereits ab Klassenstufe 2, ermöglicht.