Klasse 10 - Bootstour mit dem Naturschutzbeauftragten auf dem Selenter See

Wir, die 10. Klasse, haben am 23.08.2021 bei tollem Wetter einen Ausflug gemacht. Unser Ziel war die alte Schmiede am Schloss Neuhaus. Weiter war eine Bootstour über den Selenter See geplant.  Der Tag begann mit einer Bustour nach Seekrug  und von dort aus sind wir zu der alten Schmiede gegangen, welche vor einigen Jahren zu einem Naturschutzhaus namens ‚Ole Smeede‘ umgebaut wurde. Nachdem wir dort vom Naturschutzbeauftragten sowie Seebeauftragten Christoph Keller herzlich empfangen wurden, haben wir viel über die Vorzeit und die Entstehung des Selenters Sees und die Umgebung erfahren. Anschließend sind wir mit einem kleinen Motorboot über den See gefahren und durften die Schönheit der Natur bewundern. Das Highlight war der Seeadler, welchen wir in seinem natürlichen Lebensraum entdecken und bestaunen konnten. Ebenfalls konnten wir das Nest des Seeadlers zwischen den Bäumen entdecken und weil die Jungvögel bereits ausgeflogen waren, konnten wir das Ganze von Nahem betrachten. Der Ausflug hat uns allen sehr viel Spaß gebracht, wir haben viel über unsere Heimat gelernt und können diese Tour nur weiterempfehlen.