AOK-Lauftag 2023 - Ehrung

Die Albert-Schweitzer-Schule Selent wurde am 06.11.2023 bei der Preisverleihung des Laufabzeichen-Wettbewerbs im 'Haus des Sports' in Kiel als besonders lauffreudig ausgezeichnet und erhielt eine Anerkennungsurkunde, sowie ein Preisgeld von 200 Euro. Im Schuljahr 2022/2023 haben insgesamt 3146 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Plön ihre Ausdauer beim Laufen unter Beweis gestellt und das Laufabzeichen erhalten. Das Motto des 'AOK-Laufwunders' lautet: Gemeinsam laufen und Spaß haben. Über 49.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig-Holstein nahmen im vergangenen Schuljahr daran teil. Iris Kröner, die Landesdirektorin der AOK, betonte bei der Preisverleihung: "Die Schule aus dem Kreis Plön hat erneut beeindruckend gezeigt, wie wichtig und einfach es ist, die Fitness und Ausdauer von Kindern und Jugendlichen durch regelmäßige Bewegung zu fördern. Beim gemeinsamen Laufen steht der Spaß im Vordergrund."

Der landesweite Laufabzeichen-Wettbewerb legt vor allem Wert auf Freude an Bewegung, Fitness und Ausdauer, während es weniger auf Schnelligkeit ankommt. Die Schülerinnen und Schüler laufen je nach individueller Kondition ununterbrochen für 15, 30, 60 oder bis zu 120 Minuten. "Durch die Durchführung des Laufabzeichen-Wettbewerbs in den Schulen erreichen wir alle Kinder und Jugendlichen. Dies wird durch den Schulsport ermöglicht und macht das 'AOK-Laufwunder' besonders wertvoll."