Im folgenden Schaubild ist das Stundensystem explizit für den Grundschulbereich dargestellt:

In der Grundschule sind die Anfangs- und Unterrichtszeiten für alle Schultage verbindlich. Diese verbindlichen Zeiten ergeben sich aus der vom Gesetz festgelegten Verlässlichkeit der Grundschule. Um diese zu gewährleisten, gibt es in unserer Grundschule das Vertretungskonzept der Partnerklassen.

Unsere Pausen stehen unter dem Zeichen „Bewegte Pause“. Die Pausen sind zahlreich in den Stundenplan eingebaut, die auf einem abwechslungsreich gestalteten Pausenhof (Soccerfeld, Niedrigseilgarten, großer Rasenplatz, etc.) stattfinden. Darüber hinaus werden sie mit Spielangeboten durch die Schulassistenz und vielfältiges Material bereichert.