Verkehrserziehung

Im Bereich der Verkehrserziehung arbeitet die Schule eng mit externen Fachkräften (Polizei, ADAC) zusammen. Darüber hinaus finden die entsprechenden Themen auch Berücksichtigung im Rahmen des Heimat-, Welt- und Sachunterrichts.

Klasse 1

„Sicherheit durch Sichtbarkeit“: Im Rahmen der Einschulung erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine gelbe Warnweste vom ADAC e.V. .

Fußgängerführerschein: In Zusammenarbeit mit der Polizei vor Ort wird der Schulweg mit seinen Gefahrenquellen erkundet.

Klasse 2

Sicherheit der Koordination und Umgang mit dem Fahrrad: Frühradfahren im Rahmen des Sportunterrichts (siehe Schulsport).

„Aufgepasst mit ADACUS“: In Zusammenarbeit mit dem ADAC e.V. werden wichtige Verkehrsregeln spielerisch erlernt und interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr eingeübt.

Klasse 3 / 4

Im Fokus steht die Fahrradprüfung, die in Klasse 4 unter sachkundiger Leitung eines Verkehrspolizisten absolviert wird.

Zahnprophylaxe

Regelmäßig besucht „Kroki“ die Schülerinnen und Schüler aller Grundschulklassen und trainiert sie im Umgang mit der Zahnhygiene. Diese Aktion wird vom Kreisgesundheitsamt initiiert.

Erste Hilfe

Mit der Unterstützung der Johanniter erlernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur wichtige Handgriffe der 1. Hilfe, sondern lernen auch, worauf es ankommt, wenn sich jemand verletzt hat.

Feuerwehr

Die hiesige Feuerwehr Selent gibt wichtige Hilfen und Hinweise zur Bewältigung von Notfallsituationen, so dass Schülerinnen und Schüler z.B. jederzeit in der Lage sind einen Notruf absetzen zu können.