Willkommen an unserer Schule!

Schon im November finden Schuleingangsgespräche statt, bei denen gemeinsam mit den Kindern erste Grundfähigkeiten erprobt werden. Im Anschluss an diese Gespräche haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind an unserer Schule anzumelden.

Bereits in der Vorschulzeit können Ihre Kinder unseren Schulalltag im Rahmen eines Schnuppertages kennenlernen. In Zusammenarbeit mit den Kindergärten soll der Übergang vom Kindergarten zur Schule möglichst fließend vorbereitet werden.

Kurz vor den Sommerferien findet dann der erste Elternabend für die Eltern/Erziehungsberechtigten der neuen Schulanfänger statt, bei dem Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte mit allen wichtigen Informationen rund um den Schulstart und den Einschulungstag versorgt werden.

Der Einschulungstag beginnt in der Regel mit einem Gottesdienst, der von der Selenter Kirchengemeinde angeboten wird und findet seine Fortsetzung in einer Einschulungsfeier in der Schule. Dort werden die neuen Erstklässler herzlich mit einer Aufführung und von ihren Paten willkommen geheißen.  Im Anschluss daran findet eine erste Unterrichtsstunde statt. In den ersten Wochen steht das Kennenlernen der Schule und der täglichen Abläufe im Vordergrund.