Werkstattwoche der Klasse 8

In der zweiten Schulwoche nach den Ferien machte sich die 8. Klasse auf zur Werkstattwoche nach Plön. Jeden Morgen wurden wir an der Schule mit einem Bus abgeholt um zum Koppelsberg zu fahren. Dort angekommen gingen wir in unsere Gruppen.

In der Metallwerkstatt haben wir verschiedene Metalle kennengelernt und einen Tesa-Abroller hergestellt. An den ersten Tagen mussten wir sägen, bohren und feilen. Am letzten Tag wurde nur noch geschliffen damit der Abroller am Ende auf Hochglanz poliert werden konnte.

In der Holzwerkstatt haben wir zunächst einen Tisch gebaut. Die Tischbeine wurden zusammen geleimt und auf der Tischplatte wurden Fliesen verlegt. Auch wir mussten die Beine und die Kanten der Platte schleifen damit sie später geölt werden konnten. Nachdem der Tisch fertig war haben wir noch ein Spiel hergestellt, dazu mussten wir ganz viele Löcher in immer den gleichen Abständen in eine quadratische Platte bohren.

Im Bereich der Elektrik wurden die ersten zwei Tage Schaltungen gebaut. Wir schlossen Lampen einzeln an eine oder an mehrere Steckdosen an. Dabei kam es auf die richtige Verbindung der einzelnen Kabel an. An den folgenden Tagen lernten wir zu löten und erstellten "LED-Bilder".

In der Küche sorgten wir täglich für das Mittagessen. Es gab Pizza mit Salat, Frikadellen mit Kartoffelsalat und Pudding, Geschetzeltes mit Nudeln, Lasagne mit Obstsalat und Schnitzel mit Ofengemüse und Tiramisu. Neben der Zubereitung der Speisen deckten wir den Tisch, stellten das Essen vor und machten den Abwasch.

An allen Tagen wurden wir von den Gruppenleitern beobachtet und unser Arbeitsverhalten wurde bewertet.

Auch wenn vielen die Füße am ersten Tag vom langen Stehen sehr schmerzten, hat uns die Woche gut gefallen. Es war eine tolle Abwechslung zur Schule und schön etwas selber herstellen zu können.

Küche

Metall