Weihnachtsmärchen 2017

Ausflug nach Lübeck zum Räuber Hotzenplotz

Am Mittwoch, den 13.12.2017 machte sich die komplette Grundschule einschließlich der Lehrkräfte und drei auserwählten Zehntklässlern in drei großen Reisebussen auf den Weg zum diesjährigen Weihnachtsmärchen nach Lübeck.

Gespannt verfolgten die 130 Schülerinnen und Schüler die Inszenierung des Otfried Preußler Klassikers „Der Räuber Hotzenplotz“.

Das Abenteuer im Räuberwald lebte von

• actionreichen Szenen („Faszinierend fand ich es, als der Zauberer Zwackelmann über seinem Schloss in die Höhe schwebt.“)
  • futuristischer Bühnengestaltung („Als die Bühne nach oben fuhr und die Höhle vom Hotzenplotz sichtbar wurde, fand ich gigantisch!“)
  • fetziger musikalischer Untermalung („Die Musiker waren toll. Es gab neben der Schlagzeug- und E-Gitarrenbegleitung auch weitere witzige Geräusche, die durch Alltagsgegenstände erzeugt wurden.“)
  • draufgängerischen Schauspielern („Kasperl war am witzigsten. Der hat die Wörter immer quatschig verdreht; Hotzenklotz.“)

Somit traf das kurzweilige Theaterstück genau den Geschmack der Kinder, die in diesem Stück aktiv dabei waren und die Schauspieler mit tosendem Applaus verabschiedet haben.