Verkehrserziehung der Klassen 5-7

„Achtung Auto“ ist eine Veranstaltung vom ADAC, bei der wir Informationen zum Verhalten im Straßenverkehr erhielten. Wir haben Sachen getestet und ausprobiert. Wir haben z.B. gelernt, was der Bremsweg und der Reaktionsweg ist und wie lang die sind. Wir haben dazu auch ein Experiment gemacht...und zwar sollten wir in zweier Teams gegen einander laufen und an einer Linie stoppen und gucken, wie lang der Bremsweg ist. Die Jungs sollten sprinten und auf eine Fahne achten, ihr Anhalteweg setzte sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammen. Als zweites Experiment sollten wir mit Hütchen schätzen, wie lang der Bremsweg ist, wenn das Auto 30km/h fährt und eine Vollbremsung macht und dann noch mit 40km/h. Wir haben auch zum Thema Fußgänger im Straßenverkehr ein Experiment gemacht: Antonia sollte Musik über Kopfhörer hören und musste eine Nachricht schreiben. In der Zeit hat ein Kind gehupt und andere sind über die Straße gelaufen oder haben sich gedreht. Antonia hat nichts bemerkt. Zum Schluss durften wir mit dem Auto in dreier Teams mitfahren und Herr Neumann hat eine Vollbremsung gemacht. Wir sollten schauen, wie sehr der Gurt uns schützt.

Wir fanden den Vormittag sehr gut und würden es auf jeden Fall weiterempfehlen.

von Mia, Carolin, Antonia, Naly (Klasse 6)