Trommelworkshop mit Morphius Eurapson-Quaye, 07.09.2018

Trommelworkshop am 07.09.2018

Ich habe mich sehr gefreut, am Freitag, den 7. September 20178 erstmals Morphius Eurapson-Quaye an unserer Schule begrüßen zu können. Bereits im Vorjahr nahm ich an einem seiner Workshops teil und war sofort sowohl von den afrikanischen Sprech-Rhythmen als auch von seiner erfrischenden, mitreißenden Art begeistert. Unbedingt sollte er in diesem Jahr auch an unserer Schule trommeln und es hat geklappt.

Die Klassen 5, 7 und 8 sowie der WPU Musik 7-10 konnten sich mitreißen lassen und trommelten den Schulvormittag verschiedene Sprech-Rhythmen, die alle in gute Laune versetzten. Gekonnt nahm Morphius, ein ehemaliger Professor für traditionelle afrikanische Musik aus Ghana, die Schüler mit und motivierte sie, die afrikanischen Silbern zu sprechen und zu trommeln.

Realisiert werden konnte der Workshop dadurch, dass der Förderverein der Schule die Hälfte der Unkosten übernahm, sodass die Schüler nur einen geringen Eigenanteil bezahlen mussten. Der Gesamtbetrag wurde an Morphius überreicht, der diesen als Spende für das‘ „Talent for Center Expression , eine Schule für Jugendliche in Ghana, die er selbst aufgebaut hat, nutzt.

Ich hoffe sehr, dass dieses erfolgreiche Projekt im nächsten Jahr wieder umsetzbar ist, denn die Schüler waren alle begeistert.

Babette Pascalev, Fachleitung Musik

Am Freitag, den 7. September 2018 kam Morphius an unsere Schule. Wir hatten eine Stunde mit ihm. Gleich als wir in den Musikraum reinkamen, fühlten sich alle herzlich willkommen. Er strahlte über das ganze Gesicht. Er stellte sich uns vor und hat allen mit seiner Art ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Er sprach nur Englisch, aber es konnten ihn fast alle verstehen. Dann machten wir eine Reise: von Selent nach Afrika, genaugenommen: Ghana. Morphius trug ein afrikanisches Gewand, welches mir gut gefiel. Dann fing er langsam an, uns die Schritte/ Silben beizubringen: „Kasamba sa koliko sa sa sa“. Das hat viel Spaß gemacht, denn später fing er an, dazu „Waka waka“ von Shakira zu singen.

Insgesamt gefiel uns die ganze Stunde sehr und wir würden sie gerne noch einmal wiederholen.

Von Shirin, Klasse 8

Die Stunde mit Morphius war wirklich witzig und es war eine wahnsinnig gute Stimmung. Aus so einer Unterrichtsstunde kann man nur mit guter Laune herausgehen.

Von Jahvis, Klasse 8

Morphius hat uns viele coole, verschiedene Rhythmen beigebracht. Alle waren motiviert und jeder musste einmal alleine vortrommeln. In manchen Momenten war es schwer und dann hat er ein Lied getrommelt, das jeder von uns kannte und einige haben dann mitgesungen.

Zum Schluss hat er beim Vortrommeln jedem Schüler gesagt:“ You’re my very best friend! Excellent! Good! Super! Prima!“

Von Joelle, Klasse 8